AKTIV

Wir sind eine Schule, an der immer neue, kreative Aktionen und Projekte durchgeführt werden.

Seit einigen Jahren nehmen wir am Projekt "Bewegte Schule" von AVOS teil. AVOS ist der Verein "Arbeitskreis für VOrsorgemedizin Salzburg". Über den Zeitraum von vier Semestern finden verschiedenste Fortbildungen und Veranstaltungen statt, an denen Eltern, Schüler und Lehrer teilnehmen, wie z. B.

Seilsprungtraining
Bewegte Pause
Orientierungslauf
Bewegtes Lernen

Begonnen haben wir das Projekt mit einem Projekttag. Die Kinder und Lehrer lernten gemeinsam mit ausgebildeten Trainern die verschiedensten Sportarten kennen und zeigten das Gelernte bei einer tollen Aufführung im Turnsaal. Das Projekt endete mit einem Kick-Off-Tag, aber unsere sportlichen Aktivitäten finden keineswegs ein Ende.
So wie jedes Jahr führen wir folgende sportliche Aktivitäten an unserer Schule durch:

Andrälauf im Mirabellgarten
Sporttag in Rif
Orientierungslauf in Hellbrunn
Sponsorlauf
Schwimmtraining mit Frühschwimmerausweis
Wandertage
Projektwochen
Radfahrtraining
Bewegte Pause
Schule und Sport
Bewegungstagebuch