Hier könnt ihr unsere Geschichten zur Wanderung durch den Almkanal nachlesen.
Der Almkanal von Nerma
Meine Klasse und ich waren im Almkanal am 18.9.14. Am Anfang sind wir eine Leiter hinunter geklettert und in den Stiftstollen hinein gegangen. Es wurde ein bisschen dunkel. Wir machten unsere Taschenlampe an. Dann ging es los. Sofort ist mir Wasser in die Stiefel geronnen. Wir gingen ein wenig und blieben stehen. Michael, unser Führer, erklärte uns viele Sachen. Manchmal mussten wir uns bücken. Wir durften Fotos machen. Wir haben eine Frau gesehen. Sie war auch eine Gruppenführerin. Wir gingen weiter es wurde immer schmäler und schmäler. Zum Schluss mussten wir laut schreien, damit uns die Bauarbeiter hörten. Dann gingen wir hinaus. Wir haben uns von Michael verabschiedet und auf die andere Gruppe gewartet. Als diese kam, sind wir wieder in die Schule zurückgegangen. Es hat mir sehr gut gefallen.
Die Almkanalführung von Oliver
Wir sind heute zur Almkanalführung gegangen. Dort sind wir auf einer Leiter nach unten geklettert und in den Stollen hinein gegangen. Es waren überall Pfützen und Spinnen. Aber das fand ich in Ordnung. Der Stollen war manchmal ein bisschen klein und schmal. Als wir ein wenig weiter gegangen sind, haben wir Fossilien und Stalagtiten gesehen. Es gab auch Kurven im Kanal. Dort ist früher immer alles eingestürzt. Am Ende des Kanals haben Bauarbeiter gearbeitet. Dort mussten wir laut schreien damit sie uns hören. Wir sind auf einem Friedhof wieder heraus gekommen. Am Schluss sind wir in die Schule zurückgegangen.
Der Almkanal von Rinesa
Ich war mit meiner Klasse im Almkanal. Wir hatten einen Führer, der Michael hieß. Wir mussten eine Leiter hinunter klettern, unten war ganz viel Wasser. Es gab, Spinnennester, verschiedene Steine, Tropfsteine und viereckige Steine mit Schlamm. Der Tunnel war dunkel und sehr lang, aber auch eng. Ich musste mich ducken. Einmal haben wir alle unsere Taschenlampen ausgeschaltet, um zu sehen wie dunkel es ist. Leonita hat geschrien, ich hatte überhaupt keine Angst. Wir sind weiter gegangen und entdeckten ein Fossil. Es war ganz weiß, daneben war ein winziges Schild, wie viele Meter wir noch gehen müssen. Plötzlich hörten wir Kinder, die schrien laut. Da fragten wir Michael, wieso die Kinder schreien. Er hat gesagt: „Damit die Bauarbeiter wissen – Stop! Jetzt nicht mehr weiter machen, es kommen Kinder.“ Wir sind weiter gegangen, dann durften wir auch laut schreien. Am Schluss sind wir aus dem Stollen hinausgegangen und standen auf einem Friedhof.