images/stories/artikel/slide/header001.jpgimages/stories/artikel/slide/header002.jpgimages/stories/artikel/slide/header003.jpg

Pädagogische Grundhaltungen im individualisierten Unterricht

Jedes Kind ist willkommen!

Wir schätzen Vielfalt!

Wir sehen das Entwicklungspotenzial jedes Schülers und jeder Schülerin!

Wir suchen nach Stärken und Talenten!

Wir ermutigen!

Wir arbeiten lösungsorientiert!

Es gibt klare Regeln und Grenzen!

Potenzialorientierung

Die Schüler/innen entwickeln Fach- sowie Methodenkompetenz im Rahmen ihrer individuellen Potenziale:

Die Lehrer/innen stellen für ihren jeweiligen Schwerpunkt verschiedenste Materialien zum Erreichen der Kompetenzen zur Verfügung. Zusätzlich werden Zeit, Raum und Materialien zur Vertiefung persönlicher Interessen angeboten.

Die Schüler/innen erhalten individuelle Arbeitspläne, deren Inhalte sich über mehrere Wochen erstrecken.

Die Schüler/innen werden zu Selbstorganisation angeleitet.

Selbsttätige Arbeit in Lernwerkstatt und Kreativwerkstatt

Die Schüler/innen organisieren sich ihre Arbeit in der Lern- und Kreativwerkstatt hinsichtlich Lerninhalten, Sozialform, Zeitpunkt und Zeitdauer weitgehend selbst.

Die Schüler/innen reflektieren ihre Arbeitsergebnisse im Gespräch mit den Klassenlehrer/innen.

Es wird täglich für je 2 UE in der Lernwerkstatt (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) gearbeitet. Außerdem findet 1-2 mal wöchentlich für 2 UE die Kreativwerkstatt (Bildnerische Erziehung und Werkerziehung/Bildnerische Erziehung und Musikerziehung) statt.

Die Klassenverbände einer Jahrgangsstufe sind in dieser Zeit aufgelöst. Die Schüler/innen haben dadurch mehr Möglichkeiten, voneinander und miteinander zu lernen.

Schüler/innen werden zu Selbstreflexion hingeführt, geeignete Reflexionsmethoden werden ihnen vermittelt.

Die Lehrer/innen sind in den Werkstätten aktive Begleiter/innen und unterstützen die Schüler/innen in einer wertschätzenden, motivierenden Atmosphäre.