images/stories/artikel/slide/header001.jpgimages/stories/artikel/slide/header002.jpgimages/stories/artikel/slide/header003.jpg

Literaturtage

"Bis später, Frau Lehrerin!” - “Wohin gehst du denn?” - “Na, zum Pumuckl!”

So und so ähnlich hörte man es eine Woche lang auf den Gängen, in den Klassenzimmern, treppauf und treppab im Campus Mirabell.

  • literaturtage_die_kleinen_wilden
  • literaturtage_die_kleine_hexe
  • literaturtage_zilly_die_zauberin
  • literaturtage_die_schule_der_magiscvhen_tiere

  • literaturtage_freddy_und_flo_gruseln_sich_vor_gar_nix
  • literaturtage_eine_woche_lang
  • literaturtage_zum_gluck_gibts_freunde
  • literaturtage_mama_muh

Fröhliche Kinder machten sich auf die Suche nach “Den kleinen Wilden”, die endlich das Mammut fangen wollten, erlebten mit “Zilly der Zauberin” den Winter einmal anders, feierten mit “Mama Muh” und der Krähe Weihnachten und das Schaukeln.

Wie “Freddy und Flo” gruselten sie sich vor gar nix und bei den “Olchis” gab es ein erstaunliches Geburtstagsfest.

Mit Büchern lernt man eine neue Welt kennen. Nein. Viele neue Welten warten zwischen den Buchdeckeln. Literatur bringt uns auf eine Reise. Geschichten öffnen Türen in andere Gedankengänge.

So nebenbei trafen sich bunt gemischt Kinder und Lehrerinnen. Manche hatten sich vorher vielleicht noch gar nie so richtig bemerkt. Und nun haben sie gemeinsam ganz schön was erlebt.

Sie waren “Eingeschneit” und haben Erfahrungen darüber ausgetauscht.“Du spinnst wohl” ist keine Beleidigung mehr, sondern eine Geschichte über Freundschaft. 

Und wir wissen nun, auf wie viele Arten man ein Mammut jagen kann.

 

Die Literaturtage im Dezember 2023 haben uns Freude gebracht. 

Und darin sind wir uns einig: das werden wir wiederholen.